Heiraten auf den Seychellen (als Tourist) - Top 5 Angebote & Rechtliches

Heiraten und Hochzeiten auf den Seychellen

Wir machen Wünsche möglich
Dank unseres Netzwerkes und den Erfahrungen aus über 1.000 Hochzeitsreisen erfüllen wir euch eure Herzenswünsche.
Verlässliche Rundum-Betreuung
Von der Planung bis zur Betreuung während eurer Reise stehen wir euch selbstverständlich immer beratend für alle Belange zur Seite.
Sehr breites Leistungsspektrum
Dank unserer umfassenden Services werdet ihr die Flitterwochen eurer Träume erleben. Stellt mit uns die Hochzeitsreise zusammen, die wirklich etwas kann!
Erfahrung trifft Emotion
Wir haben viele Destinationen persönlich erkundet und besitzen daher ein sehr gutes Gefühl für die einzelnen Reiseziele und wo eure Wünsche wahr werden.
Beispiel-Angebote der Region
Glückliche Paare berichten
Lisa & René

Das Team hat uns unsere Traumflitterwochen ermöglicht! Wir haben so viele schöne Erlebnisse sammeln können, die wir nie vergessen werden!

Julia & Hendrik

Wir wussten anfangs nicht, wo wir unsere Flitterwochen verbringen wollten, aber sind super beraten worden. Alle unsere Wünsche konnte man erfüllen und wir hatten eine wundervolle Reise!

Kristin & Sebastian

Wir sind super beraten worden und waren von unserer Reise begeistert! Alle unsere Wünsche wurden erfüllt und wir hatten eine unvergessliche Zeit! Gerne wieder!

Wir planen eure individuelle Hochzeitsreise

Hochzeitsreisen und Flitterwochen sind unsere Passion. Über 80 % unserer Reisen planen wir individuell.

Sendet uns eure Wünsche und wir kreieren euch Angebote - passend nach euren Vorlieben und Budget.

Beratungstermin vereinbaren
kostenfrei & unverbindlich
Oder direkt anrufen
+49 (0)361 34949572
Hochzeitsreise Flitterwochenberaterin Miriam
Miriam Glöckner
Inhaberin und Reisenerd
Hohe Kundenzufriedenheit
4,9 / 5 Sterne auf Google
Schnelle Information zu eurem Traumurlaub -  Rückmeldung werktags innerhalb von 24 h
Entspannt und verlässlich - Wir möchten, dass ihr euch wollt fühlt und das fängt bei der Beratung an!
Inhaltsverzeichnis

Pudrig weicher Sand zwischen den Zehen, das beruhigende Rauschen des Meeres im Hintergrund und die strahlenden Farbspiele des Wassers direkt vor euch – klingt das nicht nach einer traumhaften Kulisse für euer Ja-Wort? Auf den Seychellen könnt ihr genau diesen Traum wahr werden lassen und euch hier – entweder nur zu zweit oder im Kreise eurer Liebsten – trauen lassen und eure Liebe zueinander feiern.

Eine Traumhochzeit auf einer Insel der Seychellen zu organisieren, ist gar nicht so kompliziert, wie ihr vielleicht denkt. Der bürokratische Aufwand ist recht gering und im Vergleich zu einer Hochzeit an einem deutschen Strand ist eine Strandhochzeit auf den Seychellen manchmal sogar um einiges günstiger.

Wir verraten euch, was ihr beachten müsst, wenn ihr auf den Seychellen heiraten möchtet und wie ihr eure Traumhochzeit am besten organisiert. 

 

Quick-Facts: Heiraten auf den Seychellen

  • Wo ist es möglich: Auf den Seychellen könnt ihr an vielen Orten heiraten: im Hotel, auf einer Terrasse mit Blick auf das Meer oder direkt an einem der vielen herrlichen Strände. Besonders beliebt sind die Inseln La Digue, Mahé oder Praslin. 
  • Staatliche Anerkennung möglich: Ja, eine staatlich anerkannte Hochzeit ist auf den Seychellen auch für Ausländer möglich. Nach eurer Trauung auf den Seychellen müsst ihr nur mit eurer Heiratsurkunde ins deutsche Standesamt gehen und eine deutsche Eheurkunde beantragen.
  • Zusätzliche standesamtliche Trauung in Deutschland notwendig: Nein, eine standesamtliche Hochzeit auf den Seychellen ist auch in Deutschland gültig. Ihr braucht also nicht noch einmal in Deutschland zu heiraten, um euer Bündnis offiziell zu machen.
  • Erforderliche Dokumente: Ihr braucht gültige Reisepässe, eine Aufenthaltserlaubnis für die Seychellen, beide Geburtsurkunden und eure Ehefähigkeitszeugnisse (am besten besorgt ihr internationale Versionen für alle erforderlichen Dokumente, ansonsten müssen sie in Übersetzung und mit einer Apostille versehen vorliegen).
  • Kirchliche Trauung möglich: Auf den Seychellen wird prinzipiell standesamtlich geheiratet. Eine kirchliche Trauung ist aber im Anschluss möglich.
  • Trauzeugen: Ihr braucht zwei Trauzeugen, wenn ihr auf den Seychellen heiraten möchtet. Gerne übernehmen diese Aufgaben auch Leute vor Ort, wie euer Wedding Planner oder euer Fotograf.
  • Dolmetscher: Falls ihr kein Englisch oder Französisch sprecht, braucht ihr einen Dolmetscher, der die Zeremonie für euch übersetzt. 

 

Ehe-Anerkennung in Deutschland

Die Seychellen sind besonders beliebt für das Heiraten im Ausland, weil der bürokratische Aufwand recht gering ist und eine auf den Seychellen geschlossene Ehe auch in Deutschland anerkannt wird. Um eure Heirat im deutschen Eheregister eintragen zu lassen, braucht ihr lediglich eine beglaubigte Heiratsurkunde mit Apostille, die ihr direkt vor Ort auf den Seychellen beantragen könnt. Zu Hause angekommen müsst ihr dann nur auf das für euch zuständige Standesamt gehen und eine deutsche Eheurkunde beantragen.

 

Benötigte Dokumente

Um auf den Seychellen zu heiraten, benötigt ihr ein paar Unterlagen, die ihr vorher in Deutschland besorgen müsst. Damit vor Ort alles glatt läuft und ihr eine entspannte Hochzeit feiern könnt, empfehlen wir euch, die erforderlichen Dokumente rechtzeitig einzuholen bzw. zu beantragen und evtl. beglaubigen zu lassen. Ratsam ist es auch, eure gesamten Dokumente bereits mindestens zwei Monate vor der geplanten Hochzeit beim Standesamt auf den Seychellen einzureichen. Falls noch Unterlagen fehlen sollten oder es Rückfragen gibt, habt ihr dann noch genug Zeit, die nötigen Dokumente nachzureichen.

Deutsche heiraten auf den Seychellen

Zum Heiraten auf den Seychellen braucht ihr folgende Dokumente: 

  • eure gültigen Reisepässe (Personalausweise reichen hier nicht aus)
  • eure Geburtsurkunden (am besten die internationale Ausführung, damit ihr sie nicht noch übersetzen lassen müsst; die könnt ihr ganz leicht beim Standesamt eures Geburtsortes beantragen)
  • amtliche Bescheinigungen, dass ihr beide derzeit unverheiratet seid
  • internationales Ehefähigkeitszeugnis (das könnt ihr ganz leicht bei eurem zuständigen Standesamt beantragen)
  • ggf. Scheidungsurkunden und Bestätigungen von bisherigen Namensänderungen
  • Buchungsbestätigung des ersten Hotels für die Einreise auf die Seychellen

 

Vorbereitungen

Eure Traumhochzeit auf den Seychellen solltet ihr bereits in Deutschland so gut es geht vorbereiten. Dazu zählt natürlich vor allem der Papierkram, damit alles glatt geht, wenn ihr erst einmal vor Ort seid. Sorgt dafür, dass ihr alle nötigen Dokumente und Urkunden rechtzeitig beantragt, besonders wenn es um internationale Ausführungen oder Beglaubigungen geht. Am besten reicht ihr eure Dokumente auch mindestens zwei Monate vor euren Hochzeitstermin ein, damit ihr noch genug Zeit habt, eventuell fehlende Dokumente nachzureichen. 

Heiraten auf den Seychellen
Strand auf den Seychellen

Dann geht es an die Vorbereitungen für eure Trauungszeremonie. Die schwerste Entscheidung ist wahrscheinlich, wann und auf welcher der über einhundert Inseln ihr heiraten möchtet. Die beliebtesten Inseln sind die größte Seychellen-Insel Mahé mit der Hauptstadt Victoria oder die kleinere Insel La Digue. Hier könnt ihr zum Beispiel am berühmten Strand Source d’Argent heiraten, einem wunderschönen Ort für euer Ja-Wort. Auch die Inseln Praslin und Silhouette sind sehr beliebt und überzeugen durch traumhafte Strände als besondere Hochzeitskulisse – gerne auch bei Sonnenuntergang. Ein Vorteil auf La Digue oder Praslin ist, dass zusätzliche Kosten für die Anreise eures Standesbeamten entfallen, da hier bereits welche stationiert sind. Auf den Seychellen herrschen übrigens das ganze Jahr über angenehm warme Temperaturen, sodass ihr den Monat für eure Hochzeit frei wählen könnt.

Unsere besonderen Services für euch

Falls ihr noch nie auf den Seychellen wart, solltet ihr euch unbedingt von einem Profi beraten lassen, welche Location am besten zu euch passt. Das übernehmen gerne Wedding Planner vor Ort, die sich bestens auskennen und euch die größte Arbeit aus der Hand nehmen. Praktisch ist auch, dass ihr mit einem Profi vor Ort direkt einen Ansprechpartner habt, was ihr alles beachten müsst und ob ihr alle nötigen Vorbereitungen getroffen habt. Wedding Planner begleiten euch in der Regel auch zu eurem Vorstellungstermin beim Standesamt auf den Seychellen und natürlich stehen sieg euch bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite. 

Wenn ihr die Vorbereitungen größtenteils aus der Hand geben wollt, seid ihr mit einem Komplettpaket bestens beraten. Neben Wedding Plannern bieten auch viele Hotels umfassende Hochzeitspakete an und kümmern sich um alles, damit ihr so wenig Arbeit wie möglich habt und euch ganz auf euren großen Tag konzentrieren könnt. Einige Hotels arbeiten dazu mit bekannten Wedding Plannern zusammen, die für einen unvergesslichen Hochzeitstag sorgen. In solchen Paketen enthalten sind meist die Dekoration eurer Location, der Brautstrauß und der Sektempfang nach dem Ja-Wort. Auf Wunsch könnt ihr diese Pakete aber in der Regel beliebig erweitern.

Vorbereitungen für eure Heirat auf den Seychellen

Außerdem solltet ihr euch überlegen, ob ihr nur zu zweit anreisen wollt, um eure Hochzeit so intim wie möglich zu feiern, oder ob ihr euren Tag gerne mit euren Lieben teilen möchtet. Wenn ihr Gäste mit auf die Seychellen bringt, denkt daran, auch für sie eine Unterkunft zu finden und achtet bei der Wahl eurer Traumlocation darauf, dass genug Platz für alle ist – am Strand sollte das aber kein Problem sein. 

Last but not least – das Brautkleid. Auf den Seychellen herrschen das ganze Jahr über angenehm warme Temperaturen, sodass schon ein schönes schlichtes Sommerkleid die ideale Wahl sein kann. Besonders wenn ihr am Strand heiratet, empfehlen wir euch, eine leichte Hochzeitsgarderobe, in der ihr euch auch für spätere Fotos wohlfühlt. Viele Bräute entscheiden sich übrigens, barfuß zu heiraten, weil hohe Schuhe im Sand nur versinken würden. Wenn das für euch nicht in Frage kommt, sind leichte Sommersandalen das passende Schuhwerk für eure Strandhochzeit.

 

Gibt es eine Mindestaufenthaltszeit?

Ja, auf den Seychellen gibt es eine Mindestaufenthaltszeit von zwei Tagen, die ihr vor der eigentlichen Zeremonie vor Ort sein müsst. Wir empfehlen euch generell, am besten schon ein paar Tage eher anzureisen, damit ihr euch in Ruhe an das Klima und die Zeitumstellung gewöhnen könnt und auch den Gang zum Standesamt in Ruhe erledigen könnt. Bei eurem Termin im Standesamt besprecht ihr mit eurem Standesbeamten, wie eure Trauung ablaufen soll und könnt noch letzte Fragen klären oder Wünsche äußern. Die eigentliche Zeremonie findet hier noch nicht statt.

Wir legen euch auch nahe, mindestens zwei Tage vor eurer Hochzeit direkt am Ort eurer Trauung zu sein, falls ihr auf einer der kleineren Inseln heiraten möchtet. So könnt ihr erst einmal in Ruhe im Hotel ankommen, euren Wunschstrand vor der Hochzeit besichtigen und letzte Hand an Dekoration und Vorbereitung legen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn ihr eure Hochzeit über einen Wedding Planner oder ein Hotel organisiert, solltet ihr euch vorher absprechen, wie weit im Voraus ihr auf den Seychellen ankommen sollt. Viele Anbieter von Hochzeitspaketen möchten vor der Feier noch mit dem Paar reden und den letzten Papierkram in Ruhe erledigen, bevor es dann wirklich losgeht. So habt ihr nach eurer Hochzeit auch keine Verpflichtungen mehr, sondern könnt direkt in die Flitterwochen starten!

 

Verlauf einer Trauungszeremonie

Eine Trauungszeremonie auf den Seychellen läuft an sich genauso ab, wie es im Standesamt in Deutschland der Fall wäre – der größte Unterschied ist natürlich das Setting eurer Hochzeit. Während ihr in Deutschland in einem Raum im Standesamt Ja zueinander sagen würdet, steht ihr auf den Seychellen barfuß am feinkörnigen Strand und schaut hinaus auf die unendlichen Weiten des türkisblauen Meeres.

Heiraten am Strand

Natürlich könnt ihr auch auf der Terrasse eures Hotels heiraten, wenn euch das besser gefällt. Viele Hotels bieten eigene Hochzeitslocations mit einer atemberaubenden Sicht auf das Meer an, ohne dass ihr an einem öffentlichen Strand für alle sichtbar heiratet. In jedem Fall braucht ihr eine Genehmigung, um eure Trauung außerhalb des Standesamtes durchzuführen und müsst dafür sorgen, dass euer Standesbeamte zu eurer Location kommen kann. Das ist aber kein Problem, denn die Standesbeamten auf den Seychellen sind es gewohnt, dass Paare lieber am Strand heiraten möchten. Verständlich, denn wo sonst könnt ihr euch wie im Paradies fühlen? 

Die eigentliche Zeremonie wird auf Englisch oder Französisch abgehalten. Wenn ihr keine der beiden Sprachen sprecht, braucht ihr einen Dolmetscher, der die Feier für euch übersetzt. Gerne könnt ihr auch Gäste zu euer Hochzeit mitbringen! Am Strand ist genug Platz, dass auch eure Lieben an eurem großen Tag mit dabei sein und sich mit euch freuen können.

Nach der Trauungszeremonie habt ihr ganz viel Zeit für ein ausgiebiges Fotoshooting. Die solltet ihr auch unbedingt nutzen, denn die Seychellen haben fantastische Foto-Locations zu bieten. Wenn ihr einen professionellen Hochzeitsfotografen für eure Hochzeit bucht, kennt dieser meist die schönsten Orte für ausgefallene Hochzeitsfotos, die euch für immer an euren schönsten Tag erinnern werden. Besonders beliebt sind natürlich Fotos am Strand oder bei Sonnenuntergang, aber auch Fotos im Wasser oder auf abgelegenen Inseln sind wahre Hingucker. Plant auf jeden Fall genug Zeit für euer Fotoshooting ein, denn manchmal reist ihr ein paar Tage mit euren Fotografen zu den schönsten Locations auf verschiedenen Inseln, bevor es dann in die wohlverdienten Flitterwochen geht.

 

Kosten

Eine Hochzeit im Ausland ist nicht unbedingt die günstigste Option zum Heiraten, muss aber auch kein Vermögen kosten. Im Vergleich zu einer Hochzeit an einem deutschen Strand, bei dem ihr auch noch lange auf einen freien Termin warten müsst, sind die Seychellen sogar oft günstiger – und ihr könnt hinterher gleich in die Flitterwochen starten! 

Welche Kosten auf euch zukommen, hängt stark davon ab, wie groß ihr eure Hochzeit feiern möchtet und welche besonderen Wünsche ihr habt. Eine Heirat an einem der vielen Traumstrände verlangt beispielsweise eine zusätzliche Gebühr, wodurch die Trauung natürlich etwas teurer ausfällt, als wenn ihr nur auf dem Standesamt heiraten würdet. Ebenso müsst ihr - falls notwendig, die Transportkosten für euren Standesbeamten tragen.

Hochzeitspavillon auf den Seychellen
Hochzeitspavillon am Strand

Viele Paare heiraten in trauter Zweisamkeit auf den Seychellen. So könnt ihr euch ganz aufeinander konzentrieren und euren großen Tag miteinander genießen. Wenn ihr aber mit der Familie oder Freunden feiern möchtet, denkt daran, dass auch eure Gäste Transportkosten und Unterkunft aufbringen müssen.

Bevor ihr euch auf den Weg auf die Seychellen machen könnt, müsst ihr einige Behördengänge in Deutschland hinter euch bringen und verschiedene Dokumente, wie Geburtsurkunden, Ehefähigkeitszeugnisse oder Reisepässe beantragen. Da diese Dokumente in internationaler Ausführung und beglaubigt vorliegen müssen, plant hier nicht nur Zeit zur Beantragung, sondern auch die damit verbundenen Kosten ein.

Die größten Kostenpunkte sind wohl Anreise, Unterkunft und die Vorbereitungen eurer Trauungszeremonie. Ein Flug auf die Seychellen kann schnell teuer werden. Bucht eure Flüge also am besten weit im Voraus, um von Frühbucherrabatten zu profitieren. 

Einen Überblick über die wichtigsten Kostenpunkte für eine Heirat auf den Seychellen haben wir euch hier zusammengestellt: 

Besonders da ihr für den Großteil der Vorbereitung sehr wahrscheinlich nicht vor Ort sein werdet, empfehlen wir euch, mit einem Wedding Planner zusammenzuarbeiten, der sich auf den Seychellen auskennt und euch beraten kann, welche Location am besten zu euch und euren Wünschen passt. Manche Wedding Planner arbeiten auch gleichzeitig als Hochzeitsfotograf, sodass ihr hier zwei Kostenpunkte in einem abhaken könnt. Gerne vermitteln wir euch den Kontakt zu einem hervorragenden Wedding Planner auf den Seychellen. Sprecht uns einfach direkt darauf an!

Top 15 Wedding Planner in Deutschland

Um euch viel Mühe zu ersparen, bieten auch viele Hotels Hochzeitskomplettpakete an, in denen alle wichtigen Vorbereitungen abgedeckt werden. Je nach Paket müsst ihr lediglich eure Wünsche mitteilen und das Hotel kümmert sich um den Rest - egal ob Behördengänge vor Ort oder die Vorbereitung eurer Hochzeitslocation.

Komplettpakete nehmen euch jeden unnötigen Aufwand ab, sodass ihr sicher sein könnt, dass an alles gedacht ist, wenn ihr am Strand Ja zueinander sagt. 

Da eine Hochzeit auf den Seychellen dennoch recht kostspielig sein kann, bietet es sich an, nach der Trauung direkt die Flitterwochen vor Ort anzuhängen. Für ein ausgiebiges Fotoshooting bleiben Paare sowieso meist noch einige Tage vor Ort, sodass die Flitterwochen bei einer Hochzeit auf den Seychellen quasi inklusive sind. Hotels und Unterkünfte gibt es auf den Seychellen in allen Preisklassen und mit verschiedenen Honeymoon-Angeboten. Kommt einfach auf uns zu und wir finden gerne das passende Angebot für eure romantischen Flitterwochen im Inselparadies!

 

Die perfekte Hochzeit auf den Seychellen mit hochzeitsreise.info

Ihr wünscht euch eine Traumhochzeit inmitten einer paradiesischen Insellandschaft? Dann sind die Seychellen der perfekte Ort für eure Trauungszeremonie! Heiratet barfuß am Strand und lauscht den Wellen, die sich am Ufer brechen, während ihr einander eure Liebe schwört. 

Eine Hochzeit auf den Seychellen ist tatsächlich gar nicht so schwer zu organisieren: der bürokratische Aufwand ist überschaubar und eine Heirat auf einer der über einhundert traumhaften ostafrikanischen Inseln wird in Deutschland ohne Probleme anerkannt. Gerne vermitteln wir euch den Kontakt zu einem Wedding Planner, der euch bei der Organisation eurer Hochzeit unterstützt und eure Träume wahr werden lässt. Natürlich stehen wir euch auch bei der Vorbereitung eurer Hochzeit im Ausland zur Seite. Wir kennen uns bestens damit aus, welche Dokumente ihr fürs Heiraten im Ausland braucht und helfen euch gerne dabei, alles zusammenzustellen, was ihr für euren großen Tag benötigt.

Lernt unser Team kennen!

Auch um eure Reise braucht ihr euch nicht zu kümmern! Verratet uns, wie ihr euch eure Traumreise auf die Seychellen vorstellt und wir kümmern uns um den Rest! So könnt ihr nach eurer Hochzeit direkt sorgenfrei in unvergessliche Flitterwochen starten!

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Heiraten auf den Seychellen

Ja, als Deutsche könnt ihr auf den Seychellen heiraten. Ihr braucht nur die nötigen Dokumente, um eure Heirat auch später in Deutschland anerkennen zu lassen und schon steht der Traumhochzeit im Paradies nichts mehr im Weg.
Ja, eine Hochzeit auf den Seychellen wird in Deutschland anerkannt. Ihr müsst dafür lediglich alle Heiratsvoraussetzungen erfüllen und nach eurer Trauung mit der Heiratsurkunde auf euer zuständiges Standesamt gehen, um dort eine deutsche Heiratsurkunde zu beantragen. Im Vergleich zu anderen Hochzeitszielen im Ausland, sind die Seychellen recht unkompliziert.
Die Kosten für eine Hochzeit auf den Seychellen hängen stark davon ab, wie groß ihr feiern möchtet und welche besonderen Wünsche erfüllt werden sollen. Natürlich müssen Dokumente und Vorbereitungen bezahlt werden. Weil ihr für den Großteil der Vorbereitungen nicht vor Ort seid, empfehlen wir euch, einen Wedding Planner zu engagieren oder ein Hochzeitspaket bei einem Hotel zu buchen. Im Vergleich zu einer Hochzeit an einem deutschen Strand ist eine Heirat auf den Seychellen aber recht günstig – und ihr seid direkt vor Ort, um anschließend traumhafte Flitterwochen zu verbringen.
Für eure Hochzeit auf den Seychellen braucht ihr eure gültigen Reisepässe, internationale oder übersetzte und beglaubigte Geburtsurkunden und ein internationales Ehefähigkeitszeugnis. Alle diese Dokumente müsst ihr noch in Deutschland beantragen und rechtzeitig vor Ort beim Standesamt auf den Seychellen vorlegen, bevor ihr verheiratet werden könnt.
Über 80 % unserer Reisen
planen wir individuell.
Sendet uns eure Wünsche und
wir kreieren euch die passende Wunschreise!
Beratungstermin vereinbaren
kostenfrei & unverbindlich
Oder direkt anrufen
+49 (0)361 34949572
Unsere verlässlichen Partner
Um jede Hochzeitsreise unvergesslich zu machen, garantieren wir euch eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit unseren verlässlichen Partnern. Mithilfe dieses Netzwerks gelingt es uns, eure Träume bis ins kleinste Detail zu erfüllen.
Hochzeitsreise-Partner-LogosHochzeitsreise-Partner-LogosHochzeitsreise-Partner-Logos
hello world!
chevron-downchevron-leftchevron-right