Hochzeitsreise-by-Travelicious-Logo
Individuelle Beratung
Heiraten auf den Malediven – Top 5 Angebote & Rechtliches

Heiraten & Hochzeiten auf den Malediven

Wir machen Wünsche möglich
Dank unseres Netzwerkes und den Erfahrungen aus über 1.000 Hochzeitsreisen erfüllen wir euch eure Herzenswünsche.
Verlässliche Rundum-Betreuung
Von der Planung bis zur Betreuung während eurer Reise stehen wir euch selbstverständlich immer beratend für alle Belange zur Seite.
Sehr breites Leistungsspektrum
Dank unserer umfassenden Services werdet ihr die Flitterwochen eurer Träume erleben. Stellt mit uns die Hochzeitsreise zusammen, die wirklich etwas kann!
Erfahrung trifft Emotion
Wir haben viele Destinationen persönlich erkundet und besitzen daher ein sehr gutes Gefühl für die einzelnen Reiseziele und wo eure Wünsche wahr werden.
Beispiel-Angebote der Region
Glückliche Paare berichten
Nicola & Thomas

Das Team hat uns unsere Traumhochzeit im Ausland ermöglicht! Wir sind so beeindruckt, wie problemlos alles geklappt hat.

Julia & Hendrik

Wir wussten anfangs nicht, wo wir unsere Flitterwochen verbringen wollten, aber sind super beraten worden. Alle unsere Wünsche konnte man erfüllen und wir hatten eine wundervolle Reise!

Anne & Markus

Ein hoch kompetentes, sehr freundliches und vor allem geduldiges Team! Wir hatten viele Sonderwünsche und dennoch wurde sich sehr bemüht allem nachzukommen. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen und die Suche immer wieder angepasst. Wir können diese Reiseagentur jedem empfehlen und ans Herz legen!

Wir planen eure individuelle Hochzeitsreise

Hochzeitsreisen und Flitterwochen sind unsere Passion. Über 80 % unserer Reisen planen wir individuell.

Sendet uns eure Wünsche und wir kreieren euch Angebote - passend nach euren Vorlieben und Budget.

Beratungstermin vereinbaren
kostenfrei & unverbindlich
Oder direkt anrufen
+49 (0)361 34949572
Hochzeitsreise Flitterwochenberaterin Miriam
Miriam Glöckner
Inhaberin und Reisenerd
Hohe Kundenzufriedenheit
4,9 / 5 Sterne auf Google
Schnelle Information zu eurem Traumurlaub -  Rückmeldung werktags innerhalb von 24 h
Entspannt und verlässlich - Wir möchten, dass ihr euch wollt fühlt und das fängt bei der Beratung an!
Inhaltsverzeichnis

Schwört euch eure Liebe an einem mit Kokospalmen gesäumten Sandstrand, während die Sonne im Meer versinkt und die Wellen vor der Küste des afrikanischen Kontinents im Hintergrund rauschen – ja, Heiraten auf den Malediven klingt definitiv paradiesisch. Träumt ihr schon immer davon, euch euer Ja-Wort mit tropischem Insel-Flair inmitten des Indischen Ozeans zu geben? Dann ist eine Hochzeit auf den Malediven perfekt für euch!

Heiraten im Ausland

Damit ihr wisst, was ihr bei einer Hochzeit auf den Malediven alles beachten und im Vorfeld organisieren müsst, haben wir hier alle wichtigen Infos und Tipps für eure Traumhochzeit im Paradies zusammengetragen.

 

Quick-Facts: Heiraten auf den Malediven

  • Wo ist es möglich: Auf der Hotelterrasse, in einer Villa über dem Wasser oder am traumhaften Sandstrand – Trauungszeremonien sind auf den Malediven nahezu überall möglich. Eure Wünsche stehen dabei immer an erster Stelle.
  • Staatliche Anerkennung möglich: Eine staatlich anerkannte Hochzeit ist auf den Malediven nur für Muslime möglich.
  • Zusätzliche standesamtliche Trauung in Deutschland notwendig: Da auf den Malediven keine Eheschließung für Nicht-Muslime möglich ist, müsst ihr zusätzlich standesamtlich in Deutschland heiraten.
  • Erforderliche Dokumente: Reisepässe
  • Kirchliche Trauung möglich: nicht für Christen, nur für Muslime
  • Trauzeugen: nicht verpflichtend
  • Dolmetscher: Übersetzer sind für die Hochzeit auf den Malediven nicht zwingend nötig, da ihr vor Ort keine Behördengänge erledigen müsst und in den Hotelanlagen jeder Englisch spricht.

 

Ehe-Anerkennung in Deutschland

Die Malediven sind ein muslimisches Land, in dem ausschließlich muslimische Hochzeiten stattfinden dürfen. Daher wird eure Malediven-Hochzeit in Deutschland leider nicht offiziell anerkannt. Dies hat nichts mit eurer Nationalität zu tun, denn es dürfen auf den Malediven tatsächlich nur Muslime rechtskräftig heiraten. Eine staatliche Hochzeit als Nicht-Moslem – egal welcher Nationalität – ist auf den Malediven nicht möglich. Ihr müsst daher entweder vor oder nach eurer Reise auf die Malediven standesamtlich in Deutschland heiraten, damit eure Ehe vor dem (deutschen) Gesetz Bestand hat.

Heiraten auf den Malediven
Heiratet am besten in Deutschland standesamtlich und feiert eine freie Trauung auf den Malediven.

 

Benötigte Dokumente

Zum Heiraten auf den Malediven benötigt ihr nur eure Reisepässe. Da ihr diese ohnehin für die Einreise braucht, müsst ihr an keine weitere Unterlagen denken. Zusätzliche Dokumente wie Geburts-, Scheidungs- oder Personenstandsurkunde sind auf den Malediven überflüssig, da ihr dort ja nicht offiziell heiratet, sondern nur eine Trauungszeremonie durchführt. Dies hat den Vorteil, dass ihr den Papierkram in Deutschland erledigen könnt und für die Hochzeitsvorbereitungen auf den Malediven deutlich weniger bürokratischen Aufwand habt, da ihr dort keine offiziellen Genehmigungen benötigt.

 

Vorbereitungen

Weil auf den Malediven ohnehin keine staatlich anerkannte Hochzeit für Nicht-Muslime möglich ist, kommt ihr um den ganzen Papierkram im Ausland herum und spart euch viel bürokratischen Aufwand. Deshalb gibt es keine vorgeschriebene Frist, in der man die Planung der Hochzeit angehen müsste. Da die Malediven jedoch ein beliebtes Reiseziel für Touristen, frisch Verliebte und Honeymooner aus aller Welt sind, ist es empfehlenswert, sich rechtzeitig nach einem Hotel umzuschauen, um im gewünschten Zeitraum die passende Unterkunft und Hochzeitslocation eurer Träume zu finden.

Heiraten auf den Malediven
Typisch für eine Hochzeit auf den Malediven ist eine Strandhochzeit.

Es gibt also keine vorgeschriebene Vorbereitungsdauer für eine Hochzeitsfeier und Flitterwochen auf den Malediven. Allerdings solltet ihr uns am besten drei bis sechs Monate vor dem gewünschten Termin kontaktieren, damit wir eure Wünsche besprechen und die Hotel-Verfügbarkeiten prüfen können. Je mehr Zeit uns für die Planung bleibt, desto mehr Möglichkeiten haben wir, individuell auf eure Wünsche einzugehen und euch eure Traumreise auf die Malediven zu organisieren.

Komplettangebote für Hochzeiten und Flitterwochen im Ausland

 

Gibt es eine Mindestaufenthaltszeit?

Während in manchen Ländern eine Mindestaufenthaltsdauer vorgeschrieben ist, existieren auf den Malediven keine Regelungen, zumal ihr dort ja sowieso keine offizielle Eheschließung vollziehen könnt. Ihr dürft an- und abreisen, wann ihr wollt. Beachten solltet ihr aber bei der Planung, dass manche Hotels, die die Trauung organisieren, Mindestaufenthalte von zwei Nächten verlangen. Sonst lohnt sich der Planungsaufwand für sie nicht.

Heiraten auf den Malediven
Nutzt eure Zeit auf den Malediven nicht nur für eine unvergessliche Hochzeit, sondern auch für eure Flitterwochen.

Da ihr vermutlich sowieso einige Tage vor eurer Hochzeit auf den Malediven anreist, um in Ruhe den Jetlag zu verarbeiten, und im Anschluss eure Flitterwochen direkt vor Ort verbringt, stellen solche Bedingungen in den meisten Fällen überhaupt kein Problem dar.

 

Verlauf einer Trauungszeremonie

Typisch für die Malediven sind romantische Hochzeiten am Strand, wo man sich vor wunderschönster Kulisse barfuß unter Palmen das Ja-Wort geben kann. Für gewöhnlich ist der Strand dabei herrlich mit exotischen Blumen dekoriert und im Hintergrund läuft sanfte Live-Musik. Die Gestaltung einer Hochzeit richtet sich dabei immer nach den Vorstellungen und Wünschen des Paares. Ihr habt im Vorfeld die Möglichkeit, euch bei der Planung auszutoben und all eure Wünsche zu äußern. Wir können euch versichern, dass alles versucht wird, damit ihr bekommt, was euch vorschwebt – schließlich soll euer Hochzeitstag der schönste in eurem Leben und ein einmaliges Erlebnis sein. Gerne empfehlen wir euch auch einen passenden Wedding Planner für eure Traumhochzeit.

Heiraten auf den Malediven

Eure Hochzeit kann romantisch am Hotelstrand, auf einem Steg über dem Wasser, an einem Wasserfall im Inneren einer Insel oder in eurer Privatvilla stattfinden – ganz so, wie ihr es möchtet. In der Regel kümmert sich das Hotel nach Absprache um die komplette Organisation, von der Deko und dem Brautstrauß über Make-up und Haare der Braut bis hin zum Catering. Natürlich organisiert man auch den Fotografen für euer Hochzeits-Shooting. Die Trauungszeremonie wird normalerweise auf Englisch abgehalten, sodass die Verständigung kein Problem werden sollte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Kosten

Da die Kosten für eine Hochzeit immer von vielen Faktoren abhängen, lässt sich die Frage nach dem Preis bei einer Malediven-Hochzeit nicht pauschal beantworten. Der Vorteil ist, dass ihr auf den Malediven nichts für Anträge oder Urkunden bezahlen müsst, weil ihr ja nur symbolisch heiratet. Allerdings fallen neben den üblichen Hochzeitskosten wie für Catering, Fotograf & Co. bei einer Hochzeit auf den Malediven natürlich noch ein paar weitere Posten an. So müsst ihr und eure Gäste beispielsweise den Flug und das Hotel bezahlen.

 

Die perfekte Hochzeitsreise auf die Malediven mit hochzeitsreise.info

Euer Traum war es schon immer, mit Sand zwischen den Zehen und einer frischen Meeresbrise zu heiraten? Dann sind die Malediven das Richtige für euch. Wir von hochzeitsreise.info erstellen euch gern ein individuelles Angebot für eure Hochzeitsreise auf die Malediven, wo ihr euch symbolisch das Ja-Wort geben könnt und sorgen dafür, dass eure Reise all euren Wünschen entspricht und perfekt auf euer Budget abgestimmt ist.

Über uns

Gern kümmern wir uns für euch um die gesamte Planung eurer Reise und suchen euch die besten Honeymoonangebote heraus, sodass ihr euch um nichts kümmern müsst. Wenn ihr möchtet, können wir auch Kontakte zu Wedding Plannern – in Deutschland und auf den Malediven – herstellen, die eure Traumhochzeit in einem Rundum-Sorglos-Paket planen. Kontaktiert uns dafür einfach über unser Kontaktformular oder ruft uns an unter +49 (0)361 34949572.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Heiraten auf den Malediven

Prinzipiell kann man auf den Malediven auch als Deutsche/r heiraten. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine staatlich anerkannte Hochzeit, sondern um eine freie Trauungszeremonie, die vor dem Gesetz keinen Bestand hat. Da auf den Malediven nur Muslime offiziell heiraten können, müsst ihr für eine rechtlich anerkannte Eheschließung in Deutschland zusätzlich standesamtlich heiraten.
Nein, wenn ihr auf den Malediven heiratet, wird dies nicht als offizielle Eheschließung in Deutschland anerkannt. Auch auf den Malediven hätte eine Hochzeit von Nicht-Muslimen vor dem Gesetz keinen Bestand. Deshalb müsst ihr zusätzlich zu eurer Zeremonie auf den Malediven noch standesamtlich in Deutschland heiraten.
Die Kosten für eine Hochzeit auf den Malediven hängen von der gewählten Location, der Anzahl der Gäste, dem Catering und weiteren Faktoren ab. Viele Hotels und Reiseveranstalter bieten Komplettpakete an, in denen neben der Planung die Dekoration, das Make-up der Braut sowie der Hochzeitsfotograf enthalten sind. Dabei findet sich für jedes Budget das richtige Angebot.
Da ihr auf den Malediven nicht staatlich anerkannt heiraten könnt, sondern nur eine Trauungszeremonie mit Symbolcharakter feiert, braucht ihr weder amtliche Dokumente noch sonstige Urkunden. Eure Reisepässe, die ihr ohnehin für die Einreise dabei haben müsst, reichen vollkommen aus.
Über 80 % unserer Reisen
planen wir individuell.
Sendet uns eure Wünsche und
wir kreieren euch die passende Wunschreise!
Beratungstermin vereinbaren
kostenfrei & unverbindlich
Oder direkt anrufen
+49 (0)361 34949572
Unsere verlässlichen Partner
Um jede Hochzeitsreise unvergesslich zu machen, garantieren wir euch eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit unseren verlässlichen Partnern. Mithilfe dieses Netzwerks gelingt es uns, eure Träume bis ins kleinste Detail zu erfüllen.
Hochzeitsreise-Partner-LogosHochzeitsreise-Partner-LogosHochzeitsreise-Partner-Logos
hello world!
VG Wort Zählpixel chevron-downchevron-leftchevron-right