Hochzeitsreise-by-Travelicious-Logo
Individuelle Beratung
Heiraten auf Mauritius - Top 5 Angebote und Rechtliches

Heiraten & Hochzeiten auf Mauritius

Wir machen Wünsche möglich
Dank unseres Netzwerkes und den Erfahrungen aus über 1.000 Hochzeitsreisen erfüllen wir euch eure Herzenswünsche.
Verlässliche Rundum-Betreuung
Von der Planung bis zur Betreuung während eurer Reise stehen wir euch selbstverständlich immer beratend für alle Belange zur Seite.
Sehr breites Leistungsspektrum
Dank unserer umfassenden Services werdet ihr die Flitterwochen eurer Träume erleben. Stellt mit uns die Hochzeitsreise zusammen, die wirklich etwas kann!
Erfahrung trifft Emotion
Wir haben viele Destinationen persönlich erkundet und besitzen daher ein sehr gutes Gefühl für die einzelnen Reiseziele und wo eure Wünsche wahr werden.
Beispiel-Angebote der Region
Glückliche Paare berichten
Julia & Hendrik

Wir wussten anfangs nicht, wo wir unsere Flitterwochen verbringen wollten, aber sind super beraten worden. Alle unsere Wünsche konnte man erfüllen und wir hatten eine wundervolle Reise!

Kristin & Sebastian

Wir sind super beraten worden und waren von unserer Reise begeistert! Alle unsere Wünsche wurden erfüllt und wir hatten eine unvergessliche Zeit! Gerne wieder!

Nicola & Thomas

Das Team hat uns unsere Traumhochzeit im Ausland ermöglicht! Wir sind so beeindruckt, wie problemlos alles geklappt hat.

Wir planen eure individuelle Hochzeitsreise

Hochzeitsreisen und Flitterwochen sind unsere Passion. Über 80 % unserer Reisen planen wir individuell.

Sendet uns eure Wünsche und wir kreieren euch Angebote - passend nach euren Vorlieben und Budget.

Beratungstermin vereinbaren
kostenfrei & unverbindlich
Oder direkt anrufen
+49 (0)361 34949572
Hochzeitsreise Flitterwochenberaterin Miriam
Miriam Glöckner
Inhaberin und Reisenerd
Hohe Kundenzufriedenheit
4,9 / 5 Sterne auf Google
Schnelle Information zu eurem Traumurlaub -  Rückmeldung werktags innerhalb von 24 h
Entspannt und verlässlich - Wir möchten, dass ihr euch wollt fühlt und das fängt bei der Beratung an!
Inhaltsverzeichnis

Palmengesäumte Traumstrände, schillernde Korallenriffe und eine facettenreiche Landschaft mit üppiger Flora – Mauritius ist wahrhaftig ein Paradies auf Erden. Kaum verwunderlich, dass viele Paare sich für eine Traumhochzeit auf Mauritius entscheiden; zumal es dort für Touristen sehr einfach ist, zu heiraten.

Heiraten im Ausland

Auch ihr möchtet euch euer Ja-Wort mit kreolisch-tropischem Flair vor der Küste Afrikas geben? Damit ihr wisst, worauf ihr euch bei einer Hochzeit auf Mauritius einstellen müsst, was ihr für Dokumente benötigt und wie eine Trauung vor Ort abläuft, haben wir hier alle wichtigen Infos für euch zusammengefasst.

 

Quick-Facts: Heiraten auf Mauritius

  • Wo ist es möglich: nahezu überall, am Hotelstrand, im tropischen Regenwald, in eurer Privatvilla, klassisch in der Kirche, nach indischer Tradition im Hindu-Tempel oder spektakulär unter Wasser
  • Staatliche Anerkennung möglich: Ja, ihr benötigt nur eure beglaubigte Heiratsurkunde mit Apostille.
  • Zusätzliche standesamtliche Trauung in Deutschland notwendig: Nein, eine rechtsgültige Hochzeit auf Mauritius wird auch vom deutschen Staat anerkannt.
  • Erforderliche Dokumente: Antrag auf Eheschließung, Reisepässe, internationale Geburtsurkunden, ggf. Urkunden über Namensänderung, Scheidungsurkunden oder Sterbeurkunde eines verstorbenen Ehepartners (die Dokumente müssen beglaubigt und ins Englische oder Französische übersetzt sein)
  • Kirchliche Trauung möglich: Ja. Eine standesamtliche Heirat ist für die rechtliche Anerkennung in Deutschland aber trotzdem nötig.
  • Trauzeugen: Beim Heiraten auf Mauritius sind zwei anwesende Trauzeugen bei der Hochzeit vorgeschrieben.
  • Dolmetscher: Die Landessprachen auf Mauritius sind Englisch und Französisch, was euch die Behördengänge erleichtert und einen Dolmetscher in vielen Fällen überflüssig macht. Solltet ihr weder Englisch noch Französisch sprechen, müsst ihr für die standesamtliche Trauung einen Dolmetscher engagieren.

 

Ehe-Anerkennung in Deutschland

Wenn ihr auf Mauritius heiratet, wird eure Eheschließung auch in Deutschland problemlos anerkannt. Die Heirat muss nach eurer Rückkehr nur noch ins Eheregister eingetragen werden. Dafür gibt es von Bundesland zu Bundesland und je nach Gemeinde unterschiedliche Vorschriften. Deshalb solltet ihr euch unbedingt vorher beim Standesamt an eurem Wohnsitz informieren.

Überall benötigt wird für die Anerkennung eine amtliche Beglaubigung eurer Eheschließung.

Dafür wird die Heiratsurkunde nach der Trauung zum Büro des Premierministers von Mauritius geschickt, der sie beglaubigt. Mit dessen Beglaubigungsstempel, der sogenannten Apostille, könnt ihr eure Eheschließung in Deutschland anerkennen lassen.

 

Benötigte Dokumente

Heiraten auf Mauritius ist für deutsche Touristen sehr einfach und ohne großen Aufwand möglich. Folgende Dokumente (beglaubigt und ins Englische oder Französische übersetzt) benötigt ihr, wenn ihr euch für eine Hochzeit auf Mauritius entscheidet:

  • Bescheinigung über Ledigkeit, Wohnsitz und Staatsangehörigkeit der Heiratswilligen (muss mindestens zehn Tage vor der geplanten Eheschließung beim Central Civil Status Office in Port Louis beantragt werden)
  • eure beiden Reisepässe, die noch mindestens 6 Monate gültig sind (bei der Antragstellung im Voraus reicht eine Kopie der ersten 3 Seiten des Reisepasses)
  • eure internationalen Geburtsurkunden (werden frühestens 3 Monate vorher von eurem Standesamt ausgestellt)
  • falls der Geburtsname einer oder beider Partner sich ändert: Urkunde über die Namensänderung
  • ggf. Ehevertrag, der über die Gütertrennung bestimmt
  • falls verwitwet: Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
  • falls geschieden: Scheidungsurkunde

Viele Hotels und Wedding Planner kümmern sich gern um die Organisation eurer Hochzeit und die Absprachen mit den Behörden. Dafür müsst ihr alle Dokumente mindestens acht Wochen vor dem Termin zumindest elektronisch verschicken, damit sie fristgerecht bei den Behörden eingereicht werden können. Die Originalunterlagen bringt ihr dann bei eurer Einreise nach Mauritius mit. Um die perfekten Flitterwochen kümmern wir uns!

Komplettangebote für Hochzeit und Flitterwochen im Ausland

 

Vorbereitungen

Da mit der rechtlich anerkannten Eheschließung immer ein gewisser organisatorischer Aufwand einhergeht, solltet ihr mit den Vorbereitungen für eine Hochzeit auf Mauritius rechtzeitig anfangen, idealerweise ca. 6 bis 12 Monate vor eurem Wunschtermin. Auf Mauritius wird in jedem Hotel nur eine Trauung pro Tag durchgeführt und das auch nur von Montag bis Freitag. Wenn ihr euch früh genug kümmert, ist es wahrscheinlicher, dass ihr den für euch perfekten Termin findet. Daher gilt hier: Je früher, desto besser". So habt ihr freie Auswahl bei den Hotels, den Hochzeitslocations und Dienstleistern wie Fotografen, Livemusikern oder Visagisten für das Braut-Make-up.

Heiraten auf Mauritius
Wenn ihr früh genug mit den Vorbereitungen für eure Hochzeit beginnt, könnt ihr sicher sein, dass eure Hochzeit euren Wünschen entspricht.

 

Gibt es eine Mindestaufenthaltszeit?

Nein, es besteht keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestaufenthaltsdauer auf Mauritius. Es ist jedoch sinnvoll, mindestens vier Tage vor der Hochzeit nach Mauritius zu reisen, damit ihr eure Trauung mit den Originalunterlagen in Ruhe beim Standesamt in Port Louis anmelden könnt. Dorthin begleitet euch in der Regel euer Wedding Planner oder ein Angestellter des Hotels, die sich um die Organisation eurer Hochzeit kümmern. Dabei könnt ihr letzte Details zur Veranstaltung klären.

Heiraten auf Mauritius
Reist am besten ein paar Tage vor eurer Hochzeit nach Mauritius, um euch an die neue Umgebung zu gewöhnen und letzte Details zu klären.

Einige Hotels, die Hochzeitsfeiern auf Mauritius für Touristen arrangieren, fordern eine Mindestaufenthaltsdauer von einigen Tagen, um den Organisationsaufwand zu verringern. Das ist in den meisten Fällen sogar praktisch, da ihr ohnehin ein paar Tage früher da sein müsst, um den Papierkram auf dem Standesamt in Port Louis zu erledigen, euch einzugewöhnen und den Jetlag zu überwinden. Nach der Hochzeit verbringen die meisten frischgebackenen Ehepaare außerdem noch ihre anschließenden Flitterwochen auf Mauritius.

Flitterwochen auf Mauritius

Wir kümmern uns gern darum, dass eure Flitterwochen euren Wünschen entsprechen! Schreibt uns, was ihr euch für euren Honeymoon wünscht und wir sorgen dafür, dass eure Traumreise Wirklichkeit wird!

 

Verlauf einer Trauungszeremonie

Vor der Trauung kümmert sich das Hotel in der Regel um die Dekoration der Location, während die Braut professionell geschminkt und frisiert wird. Die Trauungszeremonie mit dem Standesbeamten kann auf Mauritius quasi überall stattfinden – beispielsweise am romantisch dekorierten Strand, in einem Veranstaltungssaal des Hotels, auf dem Rasen unter Palmen oder auch in eurer Privatvilla direkt am Wasser. Wichtig ist nur, dass ihr für die Zeremonie einen Dolmetscher engagiert, falls ihr weder Englisch noch Französisch sprecht. Außerdem ist es Vorschrift, dass bei der Trauung zwei Trauzeugen anwesend sind. Das können entweder eure Gäste sein, sie werden aber auch gern vom Hotel gestellt, solltet ihr allein auf Mauritius heiraten.

Heiraten auf Mauritius

Zusätzlich zur standesamtlichen Trauung kann auf Mauritius auch kirchlich geheiratet werden. Die Eheschließung wird dabei immer mit einem Pfarrer und nach den formalen Anforderungen eurer Religion vollzogen. Alternativ kann auf Mauritius in der indischen Tradition geheiratet werden – dabei trägt die Braut den traditionellen Sari und Bemalungen auf Händen und Füßen. Die Zeremonie findet dann im Hindu-Tempel statt. Im Anschluss an die Hochzeit findet das Wedding Shooting statt, das in vielen buchbaren Hochzeitspaketen mit enthalten ist. Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass ihr euch an eurem großen Tag tatsächlich um fast nichts mehr zu kümmern braucht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Kosten

Die Kosten für eine Hochzeit auf Mauritius sind sehr individuell und können nicht pauschal beziffert werden. Neben der Auswahl des Hotels hängen die Kosten natürlich auch von der Art der Trauung und der Zeremonie ab, so wie wir das von Hochzeiten in Deutschland kennen. Auch hierzulande variieren die Preise je nach Location, Anzahl der Gäste, Catering, Fotografen & Co. Die Frage sollte also nicht lauten “Was kostet Heiraten auf Mauritius?”, sondern: Was wollt ihr für eure Hochzeit ausgeben?

Heiraten auf Mauritius
Eine Hochzeit auf Mauritius ist mit jedem Budget möglich.

Dank unseres großen Netzwerks können wir euch Wedding Planner in Deutschland und auf Mauritius empfehlen, die alle anfallenden Kosten für euch auflisten und das Beste aus eurem Budget herausholen. Viele Hotels bieten feste Hochzeitspakete an, in denen nicht nur die Betreuung und Organisation der Formalitäten und die Verwaltungsgebühren enthalten sind, sondern auch die Dekoration der Location im Hotel, ein Fahrservice, Make-up und Haare für die Braut, eine Hochzeitstorte und das anschließende Wedding Shooting. Auch hier könnt ihr verschiedene Pakete buchen. Mit einer individuell geplanten Hochzeit könnt ihr sicher sein, dass euer Hochzeitstag auf Mauritius wirklich zum schönsten Tag eures gemeinsamen Lebens wird!

 

Die perfekte Hochzeitsfeier mit unvergesslichen Flitterwochen auf Mauritius mit hochzeitsreise.info

Ihr habt euch schon immer gewünscht, im Warmen, mit Sand zwischen den Zehen oder unter Palmen zu heiraten? Vielleicht ist euer Traum auch eine ausgefallene Unterwasser-Hochzeit? Dann ist Mauritius der richtige Ort zum Heiraten für euch! Der kleine Inselstaat vor der Küste Afrikas bietet nicht nur traumhafte Strände mit kristallklarem, funkelndem Wasser, sondern auch eine unglaublich abwechslungsreiche Landschaft mit tropischem Flair, einem beeindruckenden Gebirge und malerischen Hochebenen. Und das Beste: Heiraten ist hier für Deutsche kein Problem! Wir von hochzeitsreise.info erstellen euch gern ein individuelles Angebot für eure Hochzeitsreise nach Mauritius, perfekt auf euch und euer Budget zugeschnitten.

Lernt uns kennen!

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit euch kümmern wir uns um die Organisation eurer Reise. Wir beauftragen euer Hotel oder vermitteln euch auf Wunsch einen Wedding Planner, der sich mit Hingabe um die Planung eurer Traumhochzeit auf Mauritius kümmert. Kontaktiert uns am besten gleich über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 (0)361 34949572.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Heiraten auf Mauritius

Ja, deutsche Staatsbürger können auf Mauritius heiraten. Die Hochzeitszeremonie muss nicht zwingend im Standesamt abgehalten werden, sondern kann an den verschiedensten Orten der Insel stattfinden. Für die staatliche Anerkennung der Eheschließung in Deutschland ist eine standesamtliche Trauung auf Mauritius mit Eheurkunde und beglaubigter Apostille notwendig.
Ja, eine Hochzeit auf Mauritius hat vor dem deutschen Gesetz Bestand. Wichtig ist, dass ihr auf Mauritius standesamtlich heiratet und anschließend eure Heiratsurkunden beglaubigen lasst. Diese Dokumente reicht ihr bei eurer Rückkehr auf dem Standesamt an eurem Wohnort ein, damit eure Hochzeit in Deutschland anerkannt wird.
Die Kosten einer Hochzeit sind immer sehr individuell und hängen von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel der Location, der Anzahl der Gäste, dem Wedding Shooting etc. Viele Hotels bieten Komplettpakete in diversen Preiskategorien an, sodass ihr euch in der Planungsphase und am Tag eurer Hochzeit um nichts kümmern müsst.
Neben dem Antrag auf Eheschließung braucht ihr für eure Hochzeit auf Mauritius folgende Unterlagen: Reisepässe internationale Geburtsurkunden ggf. Bescheid über Namensänderung ggf. Scheidungsurkunden ggf. Sterbeurkunde eines früheren Ehepartners ggf. Ehevertrag All diese Dokumente werden übersetzt ins Englische oder Französische benötigt und müssen vom Standesamt beglaubigt sein.
Über 80 % unserer Reisen
planen wir individuell.
Sendet uns eure Wünsche und
wir kreieren euch die passende Wunschreise!
Beratungstermin vereinbaren
kostenfrei & unverbindlich
Oder direkt anrufen
+49 (0)361 34949572
Unsere verlässlichen Partner
Um jede Hochzeitsreise unvergesslich zu machen, garantieren wir euch eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit unseren verlässlichen Partnern. Mithilfe dieses Netzwerks gelingt es uns, eure Träume bis ins kleinste Detail zu erfüllen.
Hochzeitsreise-Partner-LogosHochzeitsreise-Partner-LogosHochzeitsreise-Partner-Logos
hello world!
VG Wort Zählpixel chevron-downchevron-leftchevron-right